BulldogBuweRhose -Verein für historische Veteranenfahrzeuge e.V.-
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John Deere Lanz

Das Modell John Deere-LANZ 100 wurde 1962, zwei Jahre nach dem Start der Serie Hundert, vorgestellt. Als kleinstes Modell dieser Baureihe war dieser Traktor vor allem für kleine bäuerliche Betriebe entwickelt worden

Basisdaten
Hersteller: John Deere-Lanz AG
Modellreihe: Baureihe 100
Modell: John Deere-LANZ 100
Motor
Hubraum: 1.183 cm³
Anzahl Zylinder: 2
Leistung: 13,2 kW / 18 PS
Nenndrehzahl: 2500 U/min
Drehmomentanstieg: XX %
Maße und Abmessungen
Länge: 3120 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1388 mm
Radstand: 1860 mm
Spurweite: X.XXX mm
Wenderadius (mit/ohne Lenkbremse): X.XXX mm
Eigengewicht: 1.300 kg
Bauzeit und Stückzahl
Bauzeit: von 1962 bis 1966
Gesamtstückzahl: XXX Stück
Sonstiges
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Standardbereifung (vorn / hinten): 4.50-16/8-28 10-24

 

Bauart

Die Kraftquelle des JOHN DEERE-LANZ Dieselschleppers ist ein im Schlepperrahmen elastisch gelagerter Zweizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit obengesteuerten Ventilen, Wasserumlaufkühlung, Druck-Umlaufschmierung und elektrischer Startanlage.

Motor

Der Dieselschlepper Modell 100 wird von einem wassergekühlten Zweizylinder-Viertakt-Dieselmotor (John Deere - Lanz M 204) angetrieben. Hubraum 1,183 cm³ ; Last-Drehzahl 2.500 U/min ; Leerlauf-Drehzahl ca. 700-800 U/min ; Leistung 13,2 kW / 18 PS (DIN)

Arbeitsweise

Der Motor arbeitet nach dem Wirbelkammerverfahren. Die Verbrennung des durch Pumpe und Düsen eingespritzten Dieselkraftstoffes wird in den Wirbelkammern eingeleitet. Die elektrische Glühanlage dient zum Anlassen des kalten Motors. Im Dauerbetrieb erfolgt Selbstzündung durch die komprimierte heiße Luft. Die Steuerung geschieht durch Ein- und Auslaßventile, die über Stoßstangen von der Nockenwelle aus betätigt werden. Der Verbrennungsdruck treibt die Kolben nach unten und dreht die Pleuelstangen mit den Kolben verbundene längsliegende Kurbelwelle, welche das Drehmoment über das Schwungrad und die Kupplung nach hinten an das Schaltgetriebe weiterleitet.

Kupplung

Einscheiben Trockenkupplung ( Sachs )

Getriebe

Schubradgetriebe mit 6 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang sowie Differentialsperre.

Geschwindigkeiten vor- und rückwärts

1. Gang (Kriechgang) 1,5 km/h ;

2. Gang (Kriechgang) 3,1 km/h ;

3. Gang 5,0 km/h ;

4. Gang 7,7 km/h ;

5. Gang 12,5 km/h ;

6. Gang (Schnellgang) 20,0 km/h ;

Rückwärtsgang 4,1 km/h


(km/h bei 2.500 U/min)

Antrieb

Zapfwelle

Vorne: 1 3/8" Zapfenwelle 1.052 U/min ; Hinten: 1 3/8" Zapfenwelle 1.052 U/min , 29 x 35 Normzapfenwelle 543 U/min

Bremsen

Scheibenbremsen, hinten

Achsen

Lenkung

Hydrauliksystem und Kraftheber

Ab 1964 wurde das Modell 100 auch mit Regelhydraulik angeboten.

Arbeitsvermögen 750 mkg , 7 l/min ; Druck 125 atü ; Hubzeit 1,8 sec; Arbeitskolben-Durchmesser 80 mm; Arbeitskolben-Hub 105 mm; Arbeitswinkel der Hubarme 58°

Elektrische Ausrüstung

Lichtmaschine 12 V, 130 W; Batterie 12 V, 70 Ah