BulldogBuweRhose -Verein für historische Veteranenfahrzeuge e.V.-
BulldogBuweRhose -Verein für historische Veteranenfahrzeuge e.V.-

Alles begann im März 2004 mit einer Anzeige in der Sperrmüllzeitung Karlsruhe : 

Traktor Bautz AS120 BJ1957 in Eggenstein- Leopoldshafen zu verkaufen: Seit längerer Zeit stillgelegt, ohne Papiere, ohne Funktion, nicht fahrbereit, zum Schrottwert abzugeben. 

Aber was ist Bautz???    Egal, hinfahren anschauen. 

Mit ausgeliehenem Defender und Anhänger unserers Mitgliedes  Johannes J., stand er ein Tag später, etwas erbärmlich und ohne Gewissheit ob er läuft, schon in meinem Stall. Der erste Startversuch gelang ohne Vorglühen und bereits nach der ersten Kurbelumdrehung durch Kurzschließen des Anlassers durch den mutigen Eingriff von Jürgen R.

Also , der Anfang war gemacht, der Anlasser geht, Motor dreht, ä bissel Elektrik richten, Flüssigkeiten wechseln. Jetzt kann es losgehen, Spazierenfahren.  

Aber dem war nicht so !!!!! 

  1. Die erste größere Aktion Getriebe:

War bereits nach dem 3. Tag fällig.

Nach endlosen Versuchen den Rückwärtsgang zu finden, hat sich der Gangschalthebel aus der Schaltkulisse verabschiedet und hat auf Grund gebrochener Feder nur noch rumgeschlabbert. Einen Gang einlegen war dann erst mal nicht mehr. Also schlau machen, wie geht das "Drecksding" auseinander.

Nach dem Lösen der ersten Schrauben war klar, da komme ich nicht weiter.

Durch die freundliche Unterstützung der Fa. Class in Saulgau, welche die Fa. Bautz im Jahre 1969 übernommen hat, war ich durch die Überlassung der originalen Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen in der Lage dem Problem etwas näher zu kommen. Aber halt nur ein Stück näher. Dass der komplette Hilfsantrieb fürs Mähwerk vorher demontiert werden muss, hat mir der ehemaligen Serviceleiter der Fa. Bautz Josef Spehn aus Saulgau verraten. Auch die Information, dass sich der Getriebeblock nur in einer gewissen Schaltstellung wieder montieren lässt, war sehr hilfreich. Dass das so war liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass die Fa. Bautz ihre Getriebe am Anfang selbst und etwas eigenwillig konstruiert und gefertigt hat, und erst später auf einen renommierten Getriebehersteller (Zahnradfabrik Passau) zurückgegriffen hat. Herr Spehn verhalf mir auch bei der Erstellung meines nicht vorhandenen Fahrzeugbriefes mit der Zusendung seiner Fahrzeugpapiere, zufälliger Weise auch ein AS120 Bj 1957.

 

     2004 funktions -und fahrfertig machen:

In den ersten zwei Monaten wurde die komplette Elektrik erneuert , die Lichtmaschine überholt  (incl. neuer Ankerwicklung und Regler) und sämtliche Flüssigkeiten erneuert.

     2004 TÜV-Vollabnahme

Drei Monate später erfolgte die TÜV Vollabnahme.

Mit den Ersatzdokumenten von Herr Spehn war das Erstellen neuer Fahrzeugpapiere nunmehr kein Problem.

2004 Neu-Zulassung:

Nach Eidesstattlicher Versicherung, erfolgte vom Kraftfahrtbundesamt im Mai 2004 die Freigabe für die Zulassung.

Zulassen ?? !!! Denkste, ohne Kaufvertrag war auf der Zulassungsstelle nichts zu machen. Ich musste nochmals den Verkäufer   kontaktieren und  beknien, dass er mit mir einen Kaufvertrag erstellt. Die Zulassung klappte dann damit im zweiten Anlauf ohne weitere Zwischenfälle.

2005 Achstrichter

Undichtigkeiten an den Achstrichtern der Hinterachse erforderten eine neue Abdichtung und Lagerung. Hierbei wurden auch die Bremsanlage aufgearbeitet.

 2007 Vorderachse

Laufgeräusche an der Vorderachse waren der Grund für eine neue Lagerung der Radnaben. Die sich aber letztendlich als nicht erforderlich herausstellte. Tatsächlich war die Felge an der linken Seite bis zum halben Raddurchmesser durchgebrochen. Ersatz konnte ich ein halbes Jahr später über eine Anzeige in der Schlepperpost in der Nähe von Koblenz finden.  

       Winter 2009 / 2010 Motor öffnen

     Eine Generalüberholung im Zeitraum von 6 Monaten

Auf Grund gebrochener Kolbenringe war eine große OP am Motor notwendig geworden. Hierbei wurden die Zylinderköpfe generalüberholt, abgeplant und abgedrückt; neue Ventile und Sitze montiert; die Kurbelwellenlager nachgearbeitet; die Kolben grundgereinigt und für den Einsatz neuer größere Kolbenringe umgearbeitet (Originale gab es nicht mehr);  Zylinderlaufflächen nachgearbeitet, gehohnt (in eingebauten Zustand); die Einspritzdüsen abgedrückt und überarbeitet; Verrohrung der Einspritzanlage erneuert; Motor komplett neu abgedichtet. .

      März 2011 Lackierung in einer Woche

Das Fahrzeug wurde komplett entlackt, sämtliche Lackschichten, (insgesamt 3) komplett entfernt, entrostet und entfettet. Motorhaube war bei Fachmann, wurde abgestrahlt, geglättet gefüllert und neu lackiert.

 

 

 

An alle einen Dank die das Projekt unterstützt haben.

 

Unterstützer waren:

Getriebeinstandsetzung und Zulassung unterstützt durch: Josef Spehn Saulgau

Elektrikarbeiten wurden unterstützt von: Bukovina Zvonimir.

Lichtmachine generalüberholt: Fa. Bauer Grasbrunn (Inh. Anita & Lothar Gruszek) bei München

Zylinderköpfe überholen, Teilebeschaffung: Fa. PRM in Graben Neudorf

Lackierung Motorhaube und Bereitstellung von Farben : Fa. Debatin Bruchsal

Einspritzdüsen abdrücken: Fa. Horn Oberhausen

Beschriftung: H. Wäscher Bad Saulgau

technische Dokumentation : Fa. Claas Herr Schlagenhauf .

Ersatzteile : Fa. Sailer Ansbach.

Ersatzteilwunderkiste : Erwin Brunner Herschbach