BulldogBuweRhose -Verein für historische Veteranenfahrzeuge e.V.-
BulldogBuweRhose -Verein für historische Veteranenfahrzeuge e.V.-

Lanz D2016

Der Lanz D2016 (Volldiesel) wurde im Jahr 2002 in Aachen in nicht funktionsfähigem Zustand gekauft. Der Erstbesitzer hatte ihn vor Jahren aus dem landwirtschaftlichem Betrieb genommen. Alex Netscher restaurierte das gute Stück von Grund auf und steckte jede Menge Arbeit, Schweiß und auch einige Euro in dieses Projekt. Fachliche Unterstützung erhielt er vom "Lanz-Guru" Walter Enz aus dem Stuttgarter Raum.

Heute wird der Lanz für leichtere Arbeiten im Wald, als auch bei Vereinsaktivitäten eingesetzt.

Typ: Lanz D 2016 , Baujahr 1957, Untersetzungsgetriebe, ohne Hydraulik, 2256 ccm,

1 Zyl. liegend, 2-Takter, 20 PS, 20 km/h

Deutz D15

Deutz D 15, Baujahr 1961, mit selbstgebautem Dach in Original-Zustand (unrestauriert). Der Schlepper ist noch im Einsatz.

 

 

 

 

.

Schäferwagen

 

Nach historischem Vorbild baute Rainer Arbogast mit Hilfe von Schwiegervater Alex den Schäferwagen im Jahr 2007 auf. Der Schäferwagen ist jedoch so aufgebaut, dass diverse Teile herausgenommen werden können, und so ein offener Ausflugswagen entsteht, der 10 Personen aufnehmen kann. Die ursprünglichen "Hundekästen" (für die Hunde des Schäfers) im vorderen Bereich dienen als Stauraum. Der Tisch kann abgesenkt werden und sorgt im geschlossenen Zustand dafür, dass eine Liegefläche von 160cm x 200cm entsteht.

 

 

 

MZ RT 125/3

 

Die RT 125/3 mit Erstzulassung Januar 1959 wurde vor einigen Jahren restauriert und ist seit 2009 in Rainer's Besitz. Die RT wurde 1939 im DKW-Stammwerk Zschopau entwickelt und war anschließend weltweit das meistproduzierte Motorrad nach dem Krieg. Die RT war damals für seine Zuverlässigkeit berühmt. Mittlerweile ist die "Elise" (nach der Oma des jetzigen Eigners benannt) doch etwas eigenwillig, bisweilen "zickig", aber immer noch im Grunde zuverlässig und liebenswert mit ganz speziellem Charakter (eben wie die Namensvetterin). Auf den ersten zwei Ausfahrten der BulldogBuwe hat sie ihre Eigenwilligkeit bereits unter Beweis gestellt.

Typ: MZ (Motorradwerke Zschopau) RT (Reichstyp) 125/3

4-Gang-Getriebe, 6,5 PS, 85 km/h (wenn sie will), Leergewicht 109 kg.