BulldogBuweRhose -Verein für historische Veteranenfahrzeuge e.V.-
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MZ 250/1 ES  Baujahr 1964

MZ ES-Modelle, 250 cm³

 
 
ES 250
Hersteller: VEB Motorradwerke Zschopau
Produktionszeitraum 1956 bis 1973
Klasse Motorrad
Motordaten
1-Zylinder 2-Takt
Hubraum (cm³) 250
Leistung (kW, PS) 9,2–14,0 kW
Höchst­ge­schwin­dig­keit (km/h) 105–120
 
Getriebe 4-Gang
Leergewicht (kg) 150–162
Nachfolgemodell MZ ETS/TS 250

Die ES 250 war das erste Modell der ES-Reihe. Bei der Premiere im Jahre 1956 stellte das teilverkleidete Fahrzeug mit Vollschwinge nicht nur ein zeitgemäßes, sondern auch progressives Motorrad dar. Im Gegensatz zu westlichen Motorradherstellern, die zu dieser Zeit in einer Absatzkrise steckten, war die Nachfrage nicht zuletzt aufgrund der mangelhaften Versorgung mit PKW in der DDR ungebrochen groß – auch und gerade nach Maschinen für den Alltagseinsatz mit wirtschaftlichen Merkmalen. Für diese Zwecke war die MZ ES 250 eine willkommene Bereicherung, wobei sie auch gestalterischen Ansprüchen genügte. Beliebt war die ES 250 nicht zuletzt wegen des durchzugsstarken Motors, der auch viele spätere MZ-Modelle auszeichnete. Allein von dem ersten Modell wurden bis 1962 über 150.000 Maschinen produziert. Im Export machte sich MZ mit den robusten, wirtschaftlichen und formschönen Maschinen schnell einen guten Ruf. Die ES 250 wurde über einen relativ langen Zeitraum produziert und wurde dabei sowohl technisch als auch gestalterisch modifiziert. Man unterscheidet die Typen 250/0, 250/1 und 250/2. Letztere weisen durch eine kantige Tank-Scheinwerfer-Einheit ein deutlich anderes Äußeres auf. Der starre nicht mitlenkende Scheinwerfer ist charakteristisch für alle ES-Modelle. Als ein Novum rief er bei seiner Premiere 1956 wegen angeblich schlechter ausleuchtbarer Fahrbahn einige Diskussion hervor. Wegen des geringen Lenkeinschlags beim Fahren wirkt sich dies aber praktisch kaum aus. Als Vorteil dieser Konstruktion wurde dagegen ein besserer Schutz vor Kabelbrüchen angeführt.

 

ES 250/1

1961 wurde die ES 250 als ES 250/1 weiter modellgepflegt. Der Motor besaß nun eine geänderte Kurbelwellen-Hauptlagerung, die vom Getriebeöl mitgeschmiert wurden. Auch das Öl-Benzin-Mischungsverhältnis konnte durch den Einsatz eines Lagerkäfigs am Pleuellager von 1:25 auf 1:33 geändert werden. Der vordere Kotflügel, der bei der ES 250 vorn etwas länger um das Rad herumgezogen war, wurde nun etwas spitzer. Mit nun 16,5 PS war die ES 250/1 auch stärker geworden.

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Eicher Tiger 200b

Hersteller:        Eicher

Typ:                EM 200

Erstzulassung:  Feb. 1964

Kraftstoff:        Diesel

PS:                  28

Hubraum.         1950

Gewicht:           1530 Kg

Höchstgeschw:  20 km

Im Jahr 2002 komplett zerlegt, Teile sandgestrahlt und neu lakiert.

Elektrisch alles erneuert.

Wird noch zu kleineren Landwirtschaftlichen Tätigkeiten verwendet.

 

Lanz Alldog A 1806 Baujahr 1957

Hersteller:        Lanz Werke Mannheim

Typ:                 Alldog Motorgeräteträger A 1806 / KD 211 Z

Erstzulassung:   09.03.1957

Kraftstoff:         Diesel

Ps:                    18

Hubraum:          1250

Gewicht:           1640 kg

Höchstgeschw:  18,4 km

Wagenanhängevorrichtung

Geräteanhängevorrichtung

Befindet sich im Moment in Restauration.

 

 

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ILO 151 L

1700 Agria mit Berning Motor

 

 

 Bauwagen